Austria-St. Johann 3:1

Souveräner Heimsieg gegen die Pongauer

Die Austria hat derzeit einen Lauf. Anders ist es kaum zu erklären, dass man nach zwei Minuten – Stefan Plut traf nach einer Ecke unter Mithilfe von Austria-Tormann Stefan Huber per Kopf – in Rückstand gerät, die nächsten zehn Minuten ganz und gar nicht präsent ist und dennoch nach einer guten Viertelstunde mit 2:1 führt.

Marco Vujic gab nach 12 Minuten jedenfalls den ersten Torschuss ab, von einem St. Johanner Bein abgefälscht fand der den Weg ins Tor. Fünf Minuten später brachte Peter Urbanek den Ball mithilfe des St. Johanner Tormanns und des Rasenziegels Nummer 37 im Tor unter. Die Austria führte und wusste nicht so recht, wie sie dazu gekommen war. Wie auch immer, St. Johann konnte nicht mehr zusetzen und die Violas spielten den Sieg locker nach Hause. Huber machte seine unsicheren Phasen zu Spielbeginn vergessen und zeichnete sich noch das eine oder andere Mal aus. Urbanek traf nach herrlichem Zuspiel von Raphael Reifeltshammer noch ein zweites Mal und fixierte schon in der 41. Minute den Endstand. Auch die Stimmung war für den ersten Bade-Samstag seit Wochen durchaus brauchbar.

Mit acht Zählern aus vier Spielen ist der Start in die Regionalliga West jedenfalls eindrucksvoll gelungen. Auch das Umfeld macht im Moment einen hervorragenden Eindruck. Es schaut wieder einmal so aus, als könnte sich die Austria nur selbst außer Tritt bringen. Das würde freilich nicht zum ersten Mal passieren. Deshalb ist zu hoffen, dass Mannschaft und Anhang ihre aktuelle Form auch in die Auswärtsspiele nach Puch (Landescup) und Bregenz mitnehmen.